Crazy Climbers

Outdoor Community

Black Diamond Manifesto Pant

Ich fragte mich was ist  „Lyocell“ ? Google und Wikipedia lieferten die Info.

Auszug Wikipedia :   „Lyocell ist eine aus Cellulose bestehende, industriell hergestellte Regeneratfaser, die nach dem Direkt-Lösemittelverfahren hergestellt wird. Sie wird vor allem im Bereich der Textilindustrie, aber auch für Vliesstoffe (Nonwovens) und technische Anwendungen genutzt. Lyocell ist die generische Faserbezeichnung und wird von der Lenzing AG unter dem Markennamen Tencel angeboten“. Eigenschaften  „Tencel-Fasern weisen eine hohe Trocken- und Nassfestigkeit auf, sind weich und absorbieren Feuchtigkeit sehr gut“.

Leicht, Dünn, Robust so wird´s von BD propagiert. Macht das Material nun eine gute Boulderhose aus? Meine Erfahrungen mit Boulderhosen waren nicht immer die besten.  Teilweise zu dünn, wenige bis gar keine Taschen, keine Gürtelschlaufen, kein Bürstenfach, unbrauchbare Reisverschlüsse , Gummis die ausleiern usw.

Wer bei dieser Hose das Büstenfach such der wird leider enttäuscht, sie hat lediglich eine Reißverschluss Gesäßtasche. Der hier verarbeitete Reißverschluss besteht aus Metall und wirkt sehr robust. Leider steht der Öffner immer wieder  von der Hose weg und verklemmt sich auch. Beim  Bouldern ein Kriterium wenn man unsanft in die Bouldermatte fällt „da Verletzungs Gefahr besteht“ .

Ein weiteres Extra sind die Druckknöpfe am Hosenbund die in drei verschiedene Größen verstellbar sind. Gegenüber dem vielfach verwendeten Gummizügen anderer Hersteller eine super Idee.. Sind am Anfang zwar etwas schwergängig dies bedeutet aber keinesfalls einen Nachteil. Sie funktionieren auch noch wenn sich Dreck in ihnen sammelt. Nach mehrmaligen öffnen und schließen behalten sie immer noch ihre Funktion und schließen tadellos.

Der breite Klettverschlussgürtel mit dem Rücklaufsystem und der kleinen Metallschnalle macht ebenfalls einen wertigen Eindruck. Ob dieser nach dem 200. Mal auf und zu noch problemlos hält oder verschlissen ist wird die Zukunft zeigen. Die Hose war  immer wieder für diverse Boulder Sessions in der Silvretta (extrem scharfer Fels), Zillertal (teils scharf), Ötztal und in Südtirol dabei. Bis jetzt ist der Stoff keines wegs verschlissen nur die Farbe vom mehrmaligen waschen ist etwas ausgebleicht.

Fazit:

Dünne strapazierfähige Hose mit schnell Verschlusssystem am Hosenbund. Feiner Klettverschlussgürtel bei dem nichts klemmt. Nicht nur fürs Bouldern/Klettern sondern auch als alltags Hose sehr gut zu tragen. Absolute Kauf Empfehlung!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

© 2018 Crazy Climbers

Theme von Anders Norén